Rom


In diesem Urlaub habe ich zwei Gesichter von Rom gesehen. Einmal die total chaotische, und einmal die ruhigere Seite. Und das nur in den drei ersten Stunden meines Urlaubes.

 

Aber erst einmal zurück zum Anfang. Die Reise selbst beginnt mit dem Zug von Offenburg nach Stuttgart. von Stuttgart aus mit dem Flugzeug nach Rom-Fiumicino. Im Flugzeug gab es eine Ansage vom Piloten das im Zielflughaffen gestreikt wurde. Man hatte uns im Vorfeld gewarnt das es bei der Gepäckausgabe etwas länger dauern könnte. Unser Flug hatte jedoch richtig Glück, wir musste nur 15 min warten. Nicht wie die andere Passagiere, die bereits seit 2 Stunden auf Ihr Gepäck warteten. Mit dem Taxi ging es weiter in die Hauptstadt zu meinem Hotel. In diesen 45min hatte ich fast zwei Herzinfarkte und einen Unfall. Mit 70 in der 50er Zone und es wird immer im letzten Moment gebremst. Abenteuer pur. :-) Der Taxifahrer vor uns hatte weniger Glück und hatte einen Unfall, aber zum Glück nur Blechschaden.

 

Im Hotel angekommen erst mal eingecheckt, Koffer ausgepackt und mit meinem Fotoapparat los gezogen. Am Bienen-Brunnen - gebaut vom italienischen Bildhauer Gian Lorenzo Bernini – entdeckte ich die ruhige Seite der Römer. Dort haben sich die Leute einfach nur hingesetzt, aus dem Brunnen direkt getrunken oder ihre Wasserflaschen aufgefüllt. Nach dem ich mir ebenfalls meine Wasserflasche aufgefüllt hatte hab ich mich auch dort niedergelassen und den Treiben der Italiener zugesehen. Es war beruhigend.

Am nächsten Tag wollte ich um 6:30 Uhr aufstehen. Da meinte mein Wecker er müsste mich schon um 5:30 Uhr aus dem Bett werfen. Was ich nicht gleich bemerkte. Also ging ich auf die Dachterrasse vom Hotel um zu frühstücken. Da sagte man mir das ich viel zu früh sei. Verwundert schaute ich abwechselnd auf die Uhr und auf das Personal vom Hotel. Nach ein paar Entschuldigungen und Lachern beim Personal fragte ich mich was ich jetzt so machen könnte. Da sah ich den Himmel an. Das schöne Licht vom Sonnenaufgang, Wolken, die Kuppel vom St. Peter und einen Meer aus Dächern. Zeitraffer! Gedacht - getan. Ich sprang in mein Zimmer zurück und holte meine Ausrüstung. Zwei Minuten später war ich wieder auf dem Dach und machte die erste Zeitraffer.

Nach dem anschließenden, schönen Frühstück zog ich los. Ich lief durch die kleinen Straßen von Rom und machte einen ersten Zwischenstopp auf dem Piazza Navona. Fotos, Zeitraffer und Filmen - das große Programm war angesagt. Es lohnt sich, so früh aufzustehen. Denn somit war der Platz noch relativ frei von den ganzen Touristenscharen. Weiter ging es zum Vatikan. Sehr beeindruckend, aber erschreckend. Die Menschenmassen, die dort bereits warteten hatte mich davon abgehalten, mich in eine der Schlangen zu stellen. Es wahr gerade erst mal 9:30 Uhr morgens, aber die Wartezeit betrug schon mind. zwei Stunden. Also konzentrierte ich mich lieber auf den Außenbereich.

Auf dem Rückweg zum Hotel machte ich noch einen Abstecher beim Castel Saint ´ Angelo. Als die Sonne am unerträglichsten wahr, kehrte ich zum Hotel zurück. Dort sah ich mir meine erste Foto/Videoausbeute an.

Mein zweiten Tag verbrachte ich im Coloseum und im Forum Romanum. Man kauft ein Ticket, welches aber für beide Orte gültig ist. Das Ticket ist außerdem 2 Tage lang gültig. Was mir sehr entgegen kam, den ich schaffte nicht alles an einem Tag. Die Hitze der Nachmittagssonne wurde leider immer unerträglicher, also musste ich mich leider geschlagen geben und den Rückzug antreten. Am nächsten Tag kehrte ich ins Forum Romanum zurück. Es war eine ausgezeichnete Entscheidung, den ich war einer der ersten Besucher an diesem Ort. Somit konnte ich in aller Ruhe nochmal in der römischen Geschichte versinken.

Am letzten Tag meines Urlaubs besuchte ich den Brunnen „Fontana di Trevi“. Leider war er wegen Renovierungsarbeiten nicht zugänglich.

Persönlich hat mir der Ort auch nicht wirklich gefallen - musste wohl an den vielen Touristen liegen. Es ist zu voll und zu laut. An sich ist der Brunnen wirklich eine architektonische Schönheit. Ich hatte aber weder Platz zum fotografieren noch zum filmen. Also verbrachte ich den Rest meines Tages in den kleinen Straßen von Rom.

Rom outtakes. Bonus Video

Kleiner Tipp für Urlauber:

Ganz Wichtig! Die Steckdosen in Italien sind anders als in Deutschland. Adapter mit bringen.


Auf dem Rückweg zum Hotel wollte ich mir noch eine Wasserflasche kaufen. In Rom hatten wir jeden Tag über 30 Grad. 50m von meinem Hotel entfernt, befand sich ein kleiner Laden. Ich fragte nach einer 1,5l Wasserflasche. Für die Flasche aus dem Kühlschrank verlangten sie 2,50€, aus dem nicht gekühlten Regal nur 0,90€. Wasser ist für mich Wasser. Ob kalt oder warm.


Eine 0,5l Flasche reicht für den ganzen Urlaub :), den in Rom sind überall Trinkbrunnen verteilt, an denen man kostenlos und so oft man will, die Flasche wieder auffüllen kann.

Hier eine kleine Liste wo sie sich befinden:


  • am Kolosseum in der Nähe des Eingangs zur Metrostation
  • Im Koloseum direckt befinden sich zwei Schläuche mit einem Trinkwasserschild
  • am Abhang des Kapitols in der Via San Pietro in Carcare und auf dem Kapitol in der Via del Tempio di Giove
  • in der Umgebung des Forums in der Via in Miranda und der Via di San Teodoro
  • vor dem Pantheon auf der Piazza della Rotonda
  • vor dem Trevibrunnen auf der Piazza Fontana di Trevi
  • am Augustusmausoleum/nahe Ara Pacis auf der Piazza Augusto Imperatore
  • auf der Piazza Navona (am nördlichen, gebobenen Platzende)
  • auf der Piazza del Popolo, links und rechts von der Porta del Popolo
  • sechs mal in den beiden nördlichen Parallelstraßen und zweimal direkt an der Via della Conciliazione (die auf den Petersplatz zuführt)
  • in der Nähe des Eingangs zu den Vatikanischen Museen an der Piazza del Risorgimento
  • nahe Termini: am Nordostrand der Piazza dei Cinquecento, in der Viale Enrico di Nicola, in der Via Vicenza, in der Via Daniele Manin
  • Vier mal in der Mitte des Petersplatz