Im Nebel, am MOrgen

Der Altrhein an diesem Morgen war wirklich schön. Es waren noch minus zwei Grad und der Nebel waberte wie Wellen über das Wasser. Ein Schwanenpärchen ließ mich sehr nah an sich ran. So konnte ich mich langsam bis auf 2 m ran schleichen und konnte im richtigen Zeitpunkt dieses Bild machen.

Eines der Schwäne war mir gegenüber misstrauisch und behielt mich immer stets im Auge. Das andere kümmerte sich um die Nahrungssuche. Nachdem ich ein paar Aufnahmen gemacht hatte, zog ich mich erst mal langsam zurück, um ein paar weitere Bilder vom Nebel zu machen.
Ein paar Fotos später wollte ich noch mal ans Ufer zurückkehren, aber da kam schon eines der Schwäne mir entgegen. In einer sehr eindeutigen Körpersprache: Hier bin ich der Chef! Vor dieser Vogelart habe ich einen sehr großen Respekt, ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schmerzhaft so ein Angriff sein kann. Bei meinem ersten Annäherungsversuch hatte ich mich schon gewundert, dass ich so nahe ran kommen konnte.  Dieses Mal wollte ich es nicht noch mal versuchen und lief langsam wieder rückwärts den Weg zurück.