Insekten am Altrhein

Wehr lässt sich heute noch Zeit in den kleinsten Ecken der Natur zu schauen? Unter Ästen und verstecke hinter Steine? Kaum noch jemand. Ich nehme mir noch gerne diese Zeit. So konnte ich z. B. diese Hornisse am frühen Morgen beim Sonnenbad beobachten.

 

 Auch diesen Eulen-Falter konnte ich im hohen Grass finden. Die Eigenschaft von diesem Falter ist, dass er kein nachtaktives Insekt ist, sondern tagsüber von Blühte zu Blühte fliegt und sich zu ernähren.

 

Nur 30 cm von der Hornisse entfernt saß die westliche Smaragdeidechse. Wunderbar, mit diesen kräftigen Grünen Farbe zu erkennen. Aber Achtung, diese Eidechse wird auch sehr gerne mit der östlichen Smaragdeidechse verwechselt. Im Grunde sind beide Eidechsenarten sehr ähnlich. Das Einzige woran sie sich unterscheiden ist die Kehlfärbung der Jungtiere, wenn diese kleinen Reptilien erwachsen sind, kann man sie kaum noch voneinander unterscheiden.

 

 

Auffällig, mit seinem Blau schirmenden Farben, und Oval förmige Flecken auf seine Flügel, die Gebänderte Prachtlibelle Männchen. (Foto links) nicht weit entfernt, besser getarnt, mit ihren grünlichen Farben saß das Weibchen. (Foto rechts)

 

 

 

 

 Die Aufnahmen habe ich entlang des Altrheins gemacht. Ich bevorzuge die Morgenstunde um zu fotografieren, da für mich das Licht am schönsten ist. Irgendwann mal kam noch dieser Schwan. Ganz ruhig suchte er nach Futter. Ich hatte mich für das linke Bild auch von unzähligen entschieden, weil man so schön die Lichtspiegelung auf dem Federkleid sehen kann.