Chloris under a old Tree

Der Feldberg ist mit seinen 1.493m über Normalhöhennull der höchste Berg von Baden-Württemberg, und befindet sich südöstlich von Freiburg ( Breisgau). Auf dem Feldberg befindet sich der rund 97.500m² große und bis zu 32m tiefe schöne Feldsee. Dieser See ist in der letzten Eiszeit entstanden und hat einen Durchmesser von ca. 360m und wird von drei Seiten, bis zu 300m hohen Steilwänden eingefasst.

 

 

Am Feldsee herrscht generelles Badeverbot. Dies dient dazu, die seltene Pflanze Stachelsporige Brachsenkraut (Isoёtes echinospora) zu schützen. Man findet sie nur im Feldsee und im Titisee. Erst dann findet man sie wieder in Skandinavien vor.

Früh am Morgen sind wir los gefahren, um die besten Lichtverhältnisse beim Filmen zu bekommen. Um diese Uhrzeit ist die Luft noch schön sauber, und null Wanderer, die sich „aus Versehen“ vor die Kamera verlaufen. Auch der Feldsee sieht aus als würde er noch schlafen. Keine einzige Welle stört die perfekte Spiegelung der Umgebung auf der Wasseroberfläche. Die einzigen Geräusche die man hört, sind das Gezwitscher der Vögel und das Plätschern der vielen kleinen Bäche, die vom Feldberg in den Feldsee fließen. Sein Abfluss ist der Seebach, der dann im Titisee mündet.