"Parkleuchten" Lahr

"Seerosen" beim Teich
"Seerosen" beim Teich

Im letzten Dezember war ich im Stadtpark Lahr beim „Parkleuchten“ unterwegs.  Auf einer Strecke von ca. 1,5 km befanden sich ca. 20 verschiedene bewundernswerte Licht-Kulissen. Ich nutzte die Gelegenheit, um ein paar Langzeitaufnahmen zu versuchen. Die künstlichen Seerosen beim Teich haben es mir ganz besonders angetan. Das Bild wurde nicht nachbearbeitet, ich fand es einfach nur perfekt.

 

Lichtspiel im See
Lichtspiel im See

Bei allen Bildern war meine Kamera auf ISO 100 eingestellt (der Traum für die nach Bearbeitung), nur die Belichtungszeit variierte. Bei manchen Aufnahmen war die Belichtungszeit von nur einer halben Sekunde, bei anderen wieder bis zu fünf Sekunden.

Die Parkleuchten in Lahr fanden zum ersten Mal im Jahr 2021 statt. Seitdem wird der Park jedes Jahr mit tausenden Lichtern, Scheinwerfern, Lichtobjekten und Projektionen geschmückt. Der Teich und die prächtigen zahlreichen alten Bäume geben eine wunderschöne Grundkulisse für die Beleuchtungen ab.  Ich persönlich finde, dass so die Bäume noch mehr zur Geltung kommen.

Kleiner Tipp für die ruhigen Fotografen und Spaziergänger. Am besten unter der Woche Zeit einplanen, da lohnt es sich, den Spaziergang durch den Park zu machen.